Über uns



Werner Buber ist seit dem Jahr 2000 als selbständiger Berater und Referent tätig (überwiegend zu den Themen Rente, Altersteilzeit und Sozialversicherung). Davor war er freigestellter Betriebsratsvorsitzender bei der Deutschen Bergbautechnik und hat in dem Zeitraum weit über tausend von Kündigungen betroffene Beschäftigte begleitet und beraten.

Er hat Programme auf Excel-Basis entwickelt, mit denen Interessenvertretungen den Beschäftigten, auf Grundlage der Daten der Deutschen Rentenversicherung, umfangreiche Informationen zu den verschiedenen Übergängen in die Rente geben können.

Seine Kenntnisse zu Rente und Altersteilzeit resultieren aus den praktischen Beratungen seiner Kolleginnen und Kollegen bei den umfangreichen Personalabbaumaßnahmen sowie verschiedenen Schulungen bei der Deutschen Rentenversicherung und der IG Metall.

Tim Buber entwickelt seit dem Jahr 2002 Programme zu den Themen Rente, Altersteilzeit und Sozialversicherungen, die in den Seminaren und in betrieblichen Beratungen zum Einsatz kommen.

Von 2009 bis 2014 hat er nebenberuflich als Referent Seminarteile übernommen. Seit 2015 ist er hauptberuflich als Referent und Programmentwickler aktiv und entwickelt zusätzlich webbasierte Berechnungsprogramme.

Seine Kenntnisse zu Rente und Altersteilzeit resultieren aus dem jahrelangen Erfahrungstransfer und der detaillierten Auseinandersetzung mit den Themen im Rahmen der Programmentwicklung. Durch die Auseinandersetzung mit praktischen Fällen in betrieblichen Beratungen und Schulungen kann der zertifizierte Moderator gut auf praxisrelevante Themen eingehen und Hilfestellungen geben.